* Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 20 % MwSt und der aktuellen NoVA. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Motorrad Partner.
Die neue BMW R 1300 R verkörpert puren Fahrspaß in seiner kraftvollsten Form. Mit ihrem markanten Roadster-Design, dem leistungsstarken Boxermotor mit 1.300 cm³ Hubraum und modernster Fahrdynamik-Technologie bietet sie ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Ob in der Stadt oder auf kurvigen Landstraßen – die R 1300 R kombiniert sportliche Agilität mit maximaler Kontrolle und Sicherheit.
Motor
Bauart: Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen (BMW ShiftCam) und Ausgleichszahnrädern
Nennleistung: 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min
Abgasreinigung: Geregelter 3-Wege-Katalysator
Kraftstoffaufbereitung: Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement mit E-Gas
Abgasnorm: EU 5+
Bohrung x Hub: 106,5 mm x 73 mm
Hubraum: 1.300 ccm
Max. Drehmoment: 149 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtungsverhältnis: 13,3 : 1
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Kraftstoffart: Super bleifrei (max. 15 % Ethanol, E15), 95 ROZ/RON, 90 AKI, Adaption durch Motorsteuerung (91-98 ROZ/RON)
Standgeräusch: 88 dB(A)
Verbrauch auf 100 km nach WMTC: 4,8 l
Elektrik
Batterie: 12 V / 14 Ah, wartungsfrei
Generator: 650 W
Kraftübertragung
Kupplung: Mehrscheiben-Ölbad, Anti-Hopping, hydraulisch betätigt
Sekundärantrieb: Kardan
Getriebe: Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe
Fahrwerk / Bremsen
Radstand: 1.511 mm
Nachlauf: 127 mm
Lenkkopfwinkel: 62,5°
Rahmen: Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente: Upside-Down-Teleskopgabel, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente: BMW Motorrad EVO-Paralever, Aluminiumguss-Einarmschwinge, durchgehende Schwingenlagerachse, Zentralfederbein
Bremse vorne: Doppelscheibenbremse, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten: Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
Räder: Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne: 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten: 6,00 x 17"
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 190/55 ZR17
Federweg vorne / hinten: 140 mm / 130 mm
ABS: BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro (vollintegrale Bremsfunktion, schräglagenoptimiert)
Maße / Gewichte
Länge: 2.126 mm
Höhe: 1.112 mm (ohne Spiegel, bei DIN-Leergewicht)
Breite: 864 mm (über Spiegel)
Sitzhöhe bei Leergewicht: 810 mm (Sitzbank niedrig: 785 mm, Sitzbank hoch: 840 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht: 1.800 mm (Sitzbank niedrig: 1.765 mm; Sitzbank hoch: 1.850 mm)
Trockengewicht: 227 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung): 221 kg
Nutzbares Tankvolumen: 17 l
Davon Reserve: ca. 4 l
Versicherung ab: Leasing: BMW Austria Leasing GmbH (GISA-Zahl: 17752213)/Kredit: BMW Austria Bank GmbH (GISA-Zahl:27506349), Siegfried-Marcus-Straße 24, 5020 Salzburg, Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsagent als Nebengewerbe mit der Berechtigung zum Empfang von Prämien. Agenturverhältnis mit Generali Versicherung AG (BMW Austria Leasing GmbH und BMW Austria Bank GmbH), Allianz Elementar Versicherungs-AG und Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group (nur BMW Austria Leasing GmbH). Mit AXA France VIE S.A. und der AXA France IARD S.A. (Terrasses de I’Arche 313, 92727 Nanterre Cedex) wurde ein Gruppenversicherungsvertrag abgeschlossen in dessen Rahmen Restschuldversicherungen für Kredit abgeschlossen werden können. Angebot freibleibend. Druckfehler, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Serienausstattung
- Keyless Ride
- Dynamic ESA
- DCC
- USB-C-Ladedose
Sonderausstattung
- DSA
- Riding Assistant
- Sportfahrwerk
- Navihalterung mit elektronischer Verriegelung
- Sportbereifung
- DTC-Shift/Core-Screens
Sonderzubehör
- Abdeckung Soziussitz
- Koffer 26 l + 29 l elektrifiziert
- Tankrucksack Schwarz 5-8 l
- Schutz Winkelgetriebe hinten
- Carbon Zylinderschutz